MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?
Die Doctronic ECU kenne ich persönlich nicht. Ich meinte eher die bekannteren Lösungen wie AEM, Haltech usw. Im s2ki gibt's da genügend um sich in die Thematik einzulesen. Man hört halt öfters Probleme mit Sensor Initialisierung/Erkennung was u. a. zu extrem mageren Kaltstarts führt usw. oder einfach generelle Probleme die eben nicht einwandfrei laufen wie auf der OEM ECU. Auch ist wohl die OBD Diagnose teilweise or gar nicht möglich. Gerade bei TÜV/ASU ein Thema.
Such einfach mal nach „thrust washer bearing S2000“ Habe schon 3 solcher schäden (Kurbelwelle wandert) live gesehen, ein Auto hatte es gleich 2 mal, nachdem Honda den motor erneuert hatte. Tritt aber nur bei 08/09 ern auf. Da hat Honda vielleicht den Zulieferer gewechselt.
Das ist mir in diesem Zusammenhang neu. Du meinst sicher in Kombination mit einer stärkeren Pressure plate/Druckplatte bei der Kupplung.
Hier wird unter anderem berichtet, dass es zum sogenannten "crank walk" kommt.
https://www.s2ki.com/forums/s2…-bearing-failure-1171212/
Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Ursache für den "crank walk" eher dem AP2 zuzuordnen ist. Die Amis haben ab 2006 keinen AP1 mehr und daher gibt es im Vergleich zu den Baujahren, diverse Unterschiede in den Teilesachnummern zwischen einem AP2 und einem identischen 2006 AP1 Baujahr für der EU-Markt. Siehe u. a. Unterschiedliche Bördel an den Bremsleitungen, Fächerkrümmer, Nockenwellen etc.