Welcher Jahrgang bzw. 'Baureihe' ist euer Favorit beim S und warum?

  • MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?

    Die Doctronic ECU kenne ich persönlich nicht. Ich meinte eher die bekannteren Lösungen wie AEM, Haltech usw. Im s2ki gibt's da genügend um sich in die Thematik einzulesen. Man hört halt öfters Probleme mit Sensor Initialisierung/Erkennung was u. a. zu extrem mageren Kaltstarts führt usw. oder einfach generelle Probleme die eben nicht einwandfrei laufen wie auf der OEM ECU. Auch ist wohl die OBD Diagnose teilweise or gar nicht möglich. Gerade bei TÜV/ASU ein Thema.


    Such einfach mal nach „thrust washer bearing S2000“ Habe schon 3 solcher schäden (Kurbelwelle wandert) live gesehen, ein Auto hatte es gleich 2 mal, nachdem Honda den motor erneuert hatte. :lol: Tritt aber nur bei 08/09 ern auf. Da hat Honda vielleicht den Zulieferer gewechselt.

    Das ist mir in diesem Zusammenhang neu. Du meinst sicher in Kombination mit einer stärkeren Pressure plate/Druckplatte bei der Kupplung.

    Hier wird unter anderem berichtet, dass es zum sogenannten "crank walk" kommt.


    https://www.s2ki.com/forums/s2…-bearing-failure-1171212/


    Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Ursache für den "crank walk" eher dem AP2 zuzuordnen ist. Die Amis haben ab 2006 keinen AP1 mehr und daher gibt es im Vergleich zu den Baujahren, diverse Unterschiede in den Teilesachnummern zwischen einem AP2 und einem identischen 2006 AP1 Baujahr für der EU-Markt. Siehe u. a. Unterschiedliche Bördel an den Bremsleitungen, Fächerkrümmer, Nockenwellen etc.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Die Verkaufszahlen 99 - 03 übertreffen bei weitem diejenigen von 04 bis 09. Es verwundert mich deshalb ein bisschen, dass wir hier fast nur Meinungen von Besitzern der Serien ab 04 finden und diese die neueren Jahrgänge natürlich besser finden.


    Was ich daraus interpretiere , sind folgende Möglichkeiten (bitte nicht akademisch ernst nehmen :] , wirklich als Spass gemeint)

    • die meisten Fahrer MY00 - 03 sind bereits tot und können sich nicht mehr äussern
    • die meisten Fahrer MY00 - 03 schweigen und geniessen
    • die meisten Fahrer MY00 - 03 hätten zwar gerne ein neueres Modell, möchten es aber nicht zugeben
    • Fahrer MY04+ hätten eigentlich lieber ein Hardcore Modell, müssen sich aber ihres schön reden
    • usw.
  • und 05 ist der Knopf gänzlich entfallen. Meiner hat gar keinen mehr. Geht dann mit der Scheibenwaschanlage an, wenn das Licht an ist. (und nicht zufällig die Sicherung seit 2005 draußen ist :lol:)



    Bei meinem 04er geht die Scheibenwaschanlage per Wischhebel an. Ich meine das passiert sobald man ihn nach hinten drückt. Bin mir aber gerade nicht sicher da ich auch gleich direkt im ersten Monat nach dem Kauf die Sicherung entfernt nach dem mir das einen Tag nach der Lackaufbereitung passiert ist und die ganze Motorhaube eingesaut war :D :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei meinem 04er geht die Scheibenwaschanlage per Wischhebel an. Ich meine das passiert sobald man ihn nach hinten drückt. Bin mir aber gerade nicht sicher da ich auch gleich direkt im ersten Monat nach dem Kauf die Sicherung entfernt nach dem mir das einen Tag nach der Lackaufbereitung passiert ist und die ganze Motorhaube eingesaut war :D :D

    Hast du kein Extraknopf? Schau mal in die VIN, ob du nicht doch ein 05er hast mit 04 Zulassung:)

  • Die Verkaufszahlen 99 - 03 übertreffen bei weitem diejenigen von 04 bis 09. Es verwundert mich deshalb ein bisschen, dass wir hier fast nur Meinungen von Besitzern der Serien ab 04 finden und diese die neueren Jahrgänge natürlich besser finden.


    Was ich daraus interpretiere , sind folgende Möglichkeiten (bitte nicht akademisch ernst nehmen :] , wirklich als Spass gemeint)

    • die meisten Fahrer MY00 - 03 sind bereits tot und können sich nicht mehr äussern
    • die meisten Fahrer MY00 - 03 schweigen und geniessen
    • die meisten Fahrer MY00 - 03 hätten zwar gerne ein neueres Modell, möchten es aber nicht zugeben
    • Fahrer MY04+ hätten eigentlich lieber ein Hardcore Modell, müssen sich aber ihres schön reden
    • usw.

    Mit 52 und einem 2002er hab ich hoffentlich noch ein paar Jahre...

    Natürlich ist MEIN Jahrgang der beste. Ne, aber mal im Ernst: Die erste Modellpflege 2002 hat wichtige Änderungen gebracht: Glasheckscheibe, Updates an Radio, Getriebe und Interieur sind für mich die wesentlichen Argumente.


    Die 16" Felgen habe ich dann gegen leichte 17" getauscht und habe damit für mich den perfekten S. Tatsächlich finde ich das "Original"-Design des 2002er schöner als die Modelle BJ 2004ff und das Digitaldisplay im 2002er/2003er Look ist einfach das i-Tüpfelchen mit dem Drehzahlband über die komplette Breite.


    Gruß
    Nick


  • Ich geb mal auch meinen Senf dazu 8o


    Anfangs hat mir das Pre-Facelift am besten gefallen. Später, als ich dann konkret gesucht habe, habe ich immer mehr Gefallen an den Facelift-Modellen gefunden auch gerade weil vieles an den Komponenten verbessert wurde

    Eine Ausnahme gibt es aber: Bis heute finde ich die Pre-Facelift-Rückleuchten immer noch am schönsten.


    Bzgl. VSA: Mir immer ein puristisches KFZ in meinem Fuhrpark gefehlt und da finde ich es schon irgendwie geil, dass meiner noch nen reinen Bowdenzug hat und kein VSA. Nachdem ich hier aber die Erfahrungswerte zum E-Gas beim S gelesen habe, muss ich schlussendlich sagen das ich gegen E-Gas und VSA nichts einzuwenden hätte, wenn meiner das gehabt hätte. Würde jetzt meinen aber deswegen nie auf einen 2006+ eintauschen.

    Gut finde ich trotzdem, das meiner fahrwerktechnisch zu den etwas zahmeren Baujahren zählt und deshalb weniger spitz zu fahren ist und dennoch kann man es übertreiben. :D


    Bevor ich meine kaufte, hatte ich Royal Navy Blue Pearl überhaupt nicht auf dem Schirm. Fand aber Lime Green, New Imola Orange, New Indy Yellow Pearl oder Monte Carlo Blue immer als meine Favoriten unter den Farben.

    Wenn ich aber meinen in diesem schönen dunkelblau sehe, möchte ich keine andere Farbe. 8)

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Oh da hab ich wohl einen Nerv getroffen und plötzlich ist was los hier 😉


    Für mich ist die EGas Variante die entschärfte und harmlose… siehe auch Stabis und Spurwerte.


    Und wer ESP braucht um mit dem S2000 schnell zu sein oder auf übersteuern nicht reagieren kann; der soll bitte einpaar Kurse absolvieren oder lieber das Auto wechseln 8o


    abstimmen geht auch ohne EGas


    Würde ein frühes Baujahr einen Facelift eGas bevorzugen…04&05 ist das beste aus beiden Welten

  • Dann schau mal, wie oft die Stabis zwischen den Baujahren von Honda gewechselt wurden. Am Ende und damit meine ich die CR Variante, sind sie sozusagen fast wieder zu den Anfangswerten zurück gerundet.


    Nein, du hast keinen Nerv getroffen, zeigst aber offensichtlich, dass du als "Profi-Rennfahrer" noch mitten in der Pubertät steckst und ein Pickel Problem hast. Einer hat es hier schon erwähnt, dass ist so ziemlich das Niveau der WhatsApp Gruppe, wo ich u. a. wieder raus sind.

    Und jetzt nur für dich 😜


    P.S. Ich bin mir sicher, dass einige hier dir selbst mit aktiviertem ESP davon fahren. Du selbst scheinst das VSA nicht zu verstehen. Und komm jetzt bitte nicht mit, mein S wurde bei Fa. Xy abgestimmt und hat Xy PS mit Nvidia und Filter 😂


    So long kid 🫡

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Um nochmal auf diesen erwähnten crank walk zurück zu kommen. Der Hauptgrund warum die Kurbelwelle übermäßig wandert, war wohl ein von Werk aus falsch bzw. verkehrt eingebautes Axiallager. Alle im high milage club sollten ggf. einfach mal nachmessen, wie viel Spiel die Kurbelwelle hat, um ein ruhiges Gewissen zu haben 🤷

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zuerst, ich habe eine BJ02 und ich mag ihn sehr.

    Mir gefallen die Scheinwerfer in Chrom und die klassischen Heckleuchten, ebenfalls mit dem kleinen Chromring am besten von allen Baujahren. Die Glasheckscheibe ist ein Bonus. Die Silhouette des PreFL gefällt mir ebenfalls sehr gut. Einzig das Lenkrad der späten Modelle gefällt mir besser als das frühe mit dem 02er H-Logo.

    Der PreFL Tacho mit dem Drehzahlband über die gesamte Breite ist Legende.

    Das Fahrwerk habe ich, wie wohl viele hier, angepasst. KW V3 und CR Stabis sind hier für mich die beste Lösung.

    ABER: beim S2000 spielt die Emotion und das Kopfkino eine ganz entscheidende Rolle, daher muss ich den technischen Argumenten zum Thema Lenkung, eGas und VSA entgegensetzen, dass der kleine Teufel im mir die Herausforderung sucht, mit dem S2000 die perfekte Kurve zu fahren und kein VSA als Fangnetz mit an Bord ist. Ja - ganz sicher kein rationales Argument!


    In Summe, ich möchte meinen 02er gegen kein anderes BJ tauschen.

  • Hoho großer Manitu…


    Im Gegensatz zu dir fahre ich mit dem Ding nicht nur zur Eisdiele 😂

  • Lasst euch nicht anstacheln. Jeder bewegt sein Auto wie es ihm gefällt, das macht keinen besser oder schlechter. Erstrecht nicht im Internet wo alle immer meinen ne dicke Hose zu haben. Hier gehts um subjektive Wahrnehmung und Präferenzen die einen vielleicht auch mal anregen sollten aus dem versteiften Denken rauszubrechen.

  • So, noch meine eingeschränkte Beurteilung, da ich nur Jahrgänge 00 und 02/03 selber gefahren bin. Optisch habe ich auch zu den neueren eine Meinung.


    Grundsätzlich gefällt mir an meinem MY00 vieles: Fahrwerk spricht schön fein an, die super präzise Lenkung, Instrumentencluster, Mittelkonsole noch mit Teppich und ohne Lederumrandung, das Dach ohne Glasheckscheibe, die Sitze, die puristischen, symmetrischen Heckleuchten ohne Chrom. Nicht so gut gefallen mir die Räder in 16' (auf 17'' geändert), Verhalten Vorderwagen in buckligen Kurven (optimiert mit Skeed Brace), Pre-FL-Lenrad (Version II schöner, aber noch OEM drin) und die zu hohe Optik mit dem OEM Fahrwerk (eventuell kommt dann doch mal noch ein PSS16 rein).


    Das Modell 02/03 habe ich beim Fahren als etwas "harmonischer" empfunden, hätte mich auch gut damit anfreunden können. Ich habe bei meinem MY00 gemerkt, dass es stark auf die Reifen ankommt, wie das Heck reagiert, vor allem bei unterschiedlicher Haftung zwischen links und rechts.


    Die FL-Modelle gefallen mir karosseriemässig (Front, Heck, ovale Endschalldämpfer) auch. Auch im Interieur gibt es Details, welche schöner sind, aber Sitze und Cluster sind für mich ein Rückschritt. Bin selber noch kein FL-Modell und speziell auch nicht der letzten Baujahre und/oder mit VSA gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einem beim Fahren in der Summe bereits als moderneres Auto rüberkommt gegenüber einem MY99/00.

  • Hoho großer Manitu…


    Im Gegensatz zu dir fahre ich mit dem Ding nicht nur zur Eisdiele 😂

    Nicht großer Manitu aber für so Typen wie dich habe ich ne Schwäche <3 :lol:


    Genau, weil dafür muss ich mir den Namen des Reifenhersteller ganz groß in weißer Schrift aufmalen.

    Passender für dich wäre doch gewesen "2 Slow 2 Furious" meinste nicht?

    Lasst euch nicht anstacheln.

    Alles gut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich kann bei allen Baureihen etwas finden, dass ich spezifisch dort am besten finde. Bei der einen vielleicht etwas weniger, bei der anderen etwas mehr.


    Pre-FL: Der Frontbumper und der Tacho ... der Drehzahlmesser über die gesamte Breite und oben raus mit breiterer Spreizung, das ist einfach mega. Den haben sie in den späteren Modellen nicht besser gemacht ... leider.


    FL-04/05: Die Farben ... wie schon geschrieben ... Lime Green und Imola Orange sind so geile Farben. Knaller.


    FL-06-09: All the rest ... einfach die letzte, am besten aussortierte Ausbau-Stufe mit den wenigsten Hick-ups. Dazu die programmierbare ECU ab Werk. :thumbup:
    VSA sehe ich reinen Bonus und kleine Beruhigungspille. Obwohl (oder gerade weil) ich Fahrtrainings besuche, weiß ich um die Limits meiner Driving Skills. Und da ich weder Max Verstappen, Kévin Estre oder Walter Röhrl heiße, bin ich persönlich froh eine elektronische Hilfsinstanz für den Fall der Fälle mit dabei zu haben. Ich suche keine Sekunden auf der Rennstrecke, sondern mehr nach dem 'Smile per Mile' auf der Land- bzw. Passstraße.


    Zu den Federraten und Sway-bars gibt es eine schöne Abhandlung von John McCanless (twohoos s2ki.com). Wer die noch nicht kennt und sich dafür interessiert, einfach mal reinschauen (engl.).


    Meine beiden persönlichen Abfucks über alle Baureihen hinweg sind zum einen die fehlende Höhenverstellung des Lenkrads (für meinen Phänotyp ist es schlicht zu tief) und zum anderen die fehlende Öltemperatur/-druck Anzeige. Ich verstehe einfach nicht wieso Honda beides bei einem Wagen dieser Klasse nicht eingebaut hat.


    Das tut der Besonderheit des S aber keinen Abbruch. Es ist und bleibt eine verdammt geile Kiste. :thumbsup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Zu den Federraten und Sway-bars gibt es eine schöne Abhandlung von John McCanless (twohoos s2ki.com). Wer die noch nicht kennt und sich dafür interessiert, einfach mal reinschauen (engl.).

    Danke für den Link! Ein Gewinn für das Halbwissen des ein oder anderen :lol:



    Soviel zu MY 2006+ sind alle "Soft" :roll:


    Wenn etwas soft ist dann die Querlenkeranbindungen der früheren Baujahre, die hier gar nicht erwähnt wurden.

    Sieht man im direkten vergleich sehr gut. Ich selbst konnte es mit meinem 2009er und einem 2003er Baujahr vergleichen. Letztere ist etwas "filigraner" ausgelegt. Hab dennoch die Spoon Gusset Plates verbaut die das Ganze extrem versteifen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Um nochmal auf diesen erwähnten crank walk zurück zu kommen. Der Hauptgrund warum die Kurbelwelle übermäßig wandert, war wohl ein von Werk aus falsch bzw. verkehrt eingebautes Axiallager. Alle im high milage club sollten ggf. einfach mal nachmessen, wie viel Spiel die Kurbelwelle hat, um ein ruhiges Gewissen zu haben 🤷

    Das Thema hat mich die Tage beschäftigt und ich dachte ich messe mal nach, was ich heute gemacht habe:

    Honda Sollwert (neu) = 0,10 mm bis 0,35 mm

    Verschleißgrenze >= 0,45mm


    bei mir nach knapp 129.000km Laufleistung gemessener Istwert = 0,18mm 8)

    Also ein fabelhafter Wert auch nach so vielen km.


    Ich habe da noch ein bisschen in den Ami-Foren gestöbert, bei vielen scheint der erhöhte Verschleiß, wenn die Axiallager selbst richtig montiert waren von verstärkten Kupplungen zu kommen.


    Aber allzu viel findet man auch nicht dazu, für mich scheinen das, mit Ausnahme der falsch verbauten Axiallager eher Einzelfälle zu sein. Aber wer wie ich sehr penibel ist und ruhig schlafen möchte, der kann das sehr einfach mit einer Messuhr nachmessen.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Sehr interessant. Kannst du für einen Non-Ing. wie mich erklären wo und wie man das genau misst? Am besten auf Sendung mit der Maus Niveau ;)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich bin auch ein Non-Ing. :lol:


    Eigentlich jetzt in dem Thread Off-Topic aber egal:


    Habe ich im Ami-Forum gelesen: Du brauchst eine Messuhr und eine Magnethalterung dazu. Den Magnetfuß befestigst du an der Kurbelwellenriemenscheibe. Über das Haltergestänge positionierst du die Messuhr so, dass der Stift der Messuhr gegen den Stirndeckel des Motorblocks ansteht. Mit nem möglichst großen Schraubendreher ziehst du vorsichtig die Riemenscheibe vom Stirndeckel weg. Das merkst und siehst du leicht wenn sie nach vorne geht, nicht aber davon irritieren lassen, das die Riemscheibe selbst auch etwas "federt". Wie gesagt vorsichtig ziehen um nichts zu beschädigen, es erfordert auch nur sehr wenig Kraft.

    Dann nullst du die Messuhr an dieser Position, stelle dabei sicher, dass der Messuhrstift nach wie vor am Stirndeckel gut ansteht. Am besten du schnappst die eine zweite Person. welche dann die Kupplung betätigt während du die Messuhr im Auge behälst. Ist die Kupplung voll betätigt, kannst du an der Messuhr das Axialspiel ablesen. Wird die Kupplung losgelassen, bleibt die Kurbelwelle in dieser Position, der Messwert ändert sich nicht.

    Die Sollwerte stehen in meinen vorigen Beitrag.


    Ich habe sicherheitshalber den Messvorgang einige Male ausgeführt um etwaige Messfehler auszuschließen, kam bei mir aber immer auf den gleichen Wert von 0,18mm


    Messuhr habe ich von nem Kumpel ausgeliehen.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt, ansonsten noch mal fragen ;)

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Bzgl. VSA: Mir immer ein puristisches KFZ in meinem Fuhrpark gefehlt und da finde ich es schon irgendwie geil, dass meiner noch nen reinen Bowdenzug hat und kein VSA. Nachdem ich hier aber die Erfahrungswerte zum E-Gas beim S gelesen habe, muss ich schlussendlich sagen das ich gegen E-Gas und VSA nichts einzuwenden hätte, wenn meiner das gehabt hätte. Würde jetzt meinen aber deswegen nie auf einen 2006+ eintauschen.

    Einen Bowdenzug hast ab 2006+ weiterhin, auch wenn der beim, ich nenne es mal Konverter (analog zu digital) im Motorraum endet und von da, das Signal der Gaspedalstellung digital an die DK weiterleitet. Ziemliche Ghetto-Lösung von Honda die ich so bisher nirgendwo anders gesehen habe, aber genau deswegen fühlt sich das Gaspedal auch nicht wie ein ausgelutschter Joystick an, der auch noch 2-3 Gedenksekunden braucht um zu reagieren.

    BMW hat z.B. den Poti direkt am Gaspedal, da ist kein Seilzug etc.


    Danke für die Info.

    Werde ich die Tage auch mal angehen :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.