Welcher Jahrgang bzw. 'Baureihe' ist euer Favorit beim S und warum?

  • Einen Bowdenzug hast ab 2006+ weiterhin, auch wenn der beim, ich nenne es mal Konverter (analog zu digital) im Motorraum endet und von da, das Signal der Gaspedalstellung digital an die DK weiterleitet. Ziemliche Ghetto-Lösung von Honda die ich so bisher nirgendwo anders gesehen habe, aber genau deswegen fühlt sich das Gaspedal auch nicht wie ein ausgelutschter Joystick an, der auch noch 2-3 Gedenksekunden braucht um zu reagieren.

    BMW hat z.B. den Poti direkt am Gaspedal, da ist kein Seilzug etc.

    Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:

    Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ghetto-Lösung von Honda die ich so bisher nirgendwo anders gesehen habe.

    BMW hat z.B. den Poti direkt am Gaspedal, da ist kein Seilzug etc.

    Hier ich! allerdings tatsächlich wo ganz anders.

    BMW macht bei den Produkten für Geringverdiener (bis 5er) heute noch quasi das gleiche bei der elektrischen Lehnenentriegelung hinten, einfach um die billigen Baukasten-schlösser weiter verbauen zu können.

  • Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:

    Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.

    Du meintest dieses Reel, oder?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:

    Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.

    Ok, wenn da zu viel Spiel sein sollte, ist das natürlich ein no-brainer das nachzustellen. Dachte eher an softwareseitige Throttle plate/Throttle table Parameter Anpassungen. Das geht ab 2006+.

    Andere kaufen sich ein dazwischen geschaltetes mini Steuergerät welches dann das Eingangs-Signal hochpusht. Macht dann aus 15% Gaspedalstellung gleich 30% oder mehr. Sieht man ja häufig bei den aktuellen Karren mit Sport, Sport+ etc. Bei richtigen Sportwagen :roll: werden dann auch die Motorparameter verschärft.


    Hier ich! allerdings tatsächlich wo ganz anders.

    BMW macht bei den Produkten für Geringverdiener (bis 5er) heute noch quasi das gleiche bei der elektrischen Lehnenentriegelung hinten, einfach um die billigen Baukasten-schlösser weiter verbauen zu können.

    Ich hatte es an einem 5er Kombi gesehen, glaub 2018 Bj. oder so. Ansprechverhalten war einfach grottig. Mit so einem E-Gas im S wäre die Karre doppelt und dreifach kastriert. Pedalgefühl war wie als würde man eine Kontrollertaste drücken.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hatte zuerst einen 2001er und habe die Direktheit geliebt, sehr spitz im Fahrverhalten.

    Die Optik ab 2004 hat mir aber noch besser gefallen, daher der Wechsel auf einen 2004er.

    Am Ende war mir ein Modell im neuwertigen Zustand mit wenig KM wichtig, das war eh schon schwierig genug zu finden ab 2004.


    Ich bin sehr glücklich mit dem 2004er und vermisse weder ESP noch das damit zwangsweise notwendige e-Gas.

    Wer den S als Daily nutzt, ist mit ESP sicher besser bedient!

    Ich hole ihn nur bei Sonne raus und da habe ich den Grenzbereich noch nie kennengelernt.


    Egal was ihr fahrt - genießt einfach dieses außergewöhnliche Auto!

  • Ich bin sehr glücklich mit dem 2004er und vermisse weder ESP noch das damit zwangsweise notwendige e-Gas.

    Wer den S als Daily nutzt, ist mit ESP sicher besser bedient!

    Ich behaupte das Gegenteil. Derjenige der den S hin und wieder mal nur bei schönem Wetter bewegt, braucht eher ein ESP, als jemand der die Karre als daily benutzt. Letztere kennt die Karre auswendig.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich behaupte das Gegenteil. Derjenige der den S hin und wieder mal nur bei schönem Wetter bewegt, braucht eher ein ESP, als jemand der die Karre als daily benutzt. Letztere kennt die Karre auswendig.

    Ja und nein... Da sehe ich die größere Gefahr den Respekt vor dem Auto zu verlieren und dann schnell einmal überrascht und abgeworfen zu werden (1x Regen und in Spurrille aufschwimmen, gemütlich mit einer Hand am Lenkrad davon überrascht werden wenn das Heck weg rutscht,....) oder sich zu überschätzen.


    Ich habe kein ESP in meinem S aber ich denke ich würde mich manchmal wohler fühlen wenn ich es hätte. Diesen Sommer bin ich mehrmals Strecken gefahren die ich bisher noch nicht kannte. Komischer Asphalt, Heck rutscht im 3. Gang weg,.. alles okay aber danach fahre ich automatisch etwas vorsichtiger. Vl ist "ängstlich" das falsche Wort, aber nicht mehr so entspannt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit ESP dann etwas entspannter gewesen wäre.


    Wobei ich es auch als völlig falschen Ansatz sehe sich auch nur irgendwie auf ESP zu verlassen. Das Ding sollte eigtl nie eingreifen und falls doch bleibt man am besten danach auch erst mal stehen und überlegt was gerade falsch war (außer man legt es darauf an, dann würde man es zuvor jedoch auch ausschalten).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wobei ich es auch als völlig falschen Ansatz sehe sich auch nur irgendwie auf ESP zu verlassen. Das Ding sollte eigtl nie eingreifen und falls doch bleibt man am besten danach auch erst mal stehen und überlegt was gerade falsch war (außer man legt es darauf an, dann würde man es zuvor jedoch auch ausschalten).

    Jupp, das ist ein absoluter Trugschluss, sich auf das ESP zu verlassen. Das ESP regelt ziemlich spät, um gemütlich mit einer Hand am Lenkrad zu ballern, zumal meiner, gemäß Setup, recht empfindlich auf Lenkimpulse reagiert bzw. nicht völlig stumpf auf der VA vom Feedback ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ok, wenn da zu viel Spiel sein sollte, ist das natürlich ein no-brainer das nachzustellen. Dachte eher an softwareseitige Throttle plate/Throttle table Parameter Anpassungen. Das geht ab 2006+.

    Andere kaufen sich ein dazwischen geschaltetes mini Steuergerät welches dann das Eingangs-Signal hochpusht. Macht dann aus 15% Gaspedalstellung gleich 30% oder mehr Gaspedalstellung. Sieht man ja häufig bei den aktuellen Karren mit Sport, Sport+ etc. Bei richtigen Sportwagen :roll: werden dann auch die Motorparameter verschläft.


    Ich hatte es an einem 5er Kombi gesehen, glaub 2018 Bj. oder so. Ansprechverhalten war einfach grottig. Mit so einem E-Gas im S wäre die Karre doppelt und dreifach kastriert. Pedalgefühl war wie als würde man eine Kontrollertaste drücken.


    Irgendwie haste bei einem wichtigen Wort, durch einen Vertipper, ziemlich genau das Gegenteil geschrieben ;)

  • Irgendwie haste bei einem wichtigen Wort, durch einen Vertipper, ziemlich genau das Gegenteil geschrieben ;)

    Solange du es verstehst, ist mir das wurscht 😅👍


    Heute wurde die Messuhr geliefert, worauf ich gleich mal das Kurbelwellenspiel gemessen habe.

    Insgesamt 5 Messungen gemacht mit folgenden Werten: 4x 0,13mm und 1x 0,14mm Spiel.

    Gehen wir vom schlechtesten Wert aus, ist der Bock wie neu bei 185tkm 😂.


    Sadayoshi Nochmals herzlichen Dank für den kurzen Posttraumatischen Belastungsstörungsmomemt 🤣


    P. S. Und ja, der Zahnriemen war oben ausgehängt 😉

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der PreFL Tacho mit dem Drehzahlband über die gesamte Breite ist Legende

    Funfact dazu übrigends:


    Als Vorbild diente ja, wie den meißten ja sicher bekannt ist, die Instrumenteneinheit des legendären McLaren Honda MP4.


    Aber: Auch dort gab es das (ähnliche) Drehzahlband abhängig vom genauen Modell in den zwei vom S2000 bekannten Varianten.


    MP4-5:


    MP4-6:


    Egal welche der beiden Vorbilder man nun in seinem S wiedererkennt, war das schon ein echt cooler Verweis auf Hondas Rennsportgeschichte, die da eingebaut wurde.

  • Leider ist der pre-Facelift Tacho nicht so feinauflösend 🤷

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja super! Bist sogar 4/100 unter meinem Wert bei 50.000km mehr.


    Wobei das meiner Meinung nach eher als Fertigungstoleranz ab Werk anzusehen ist. Ich denke hätten wir das Spiel unserer Motoren jeweils bei 0 km gemessen hätten wir jeweils die gleichen Messwerte bzw. Unterschiede, also Ich 0,18 und du 0,14, oder evtl. auch minimal geringer.

    Neu-Wert liegt ja wie gesagt zwischen 0,10 und 0,35mm


    Der historische Hintergrund für die S2000-Instrumenteneinheit war mir bereits bewusst, aber dass es da auch beide Versionen wie beim S gab wusste ich bis jetzt noch nicht, finde ich aber cool! 8)


    Der Facelift Tacho ist wirklich feiner in der Auflösung. Ich muss dazu sagen, dass mir das Facelift Tacho auch besser gefällt.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Der S ist mein 2. insgesamt. Nach einem 2004er dann 5 Jahre später den 2008er (Lagerfahrzeug, 2009 zugelassen). Beide in Moonrock und mit roten Sitzen - also äußerlich völlig gleich. Bis auf das VSA und die Sitze (die alten fand ich schöner) eigentlich auch sonst kein großer Unterschied.

    Für mich wichtig: zusätzlicher Ölkühler (seither Öltemperatur nicht mehr über 110°) und Anzeige für Öldruck und -Temperatur (in der A-Säule) hatten aber beide Autos.

    Warum habe ich überhaupt das Auto getauscht ? Der erste hatte schon 120 TKm (immer störungsfrei) absolviert, der neue hatte VSA, sah auch nicht anders als sein Vorgänger aus und ich bekam ein gutes Angebot dafür. Man hätte es aber auch bei Nr. 1 belassen können - ich war mit ihm genau so zufrieden. Auf jeden Fall darf Nr. 2 jetzt mit mir alt werden …