Ja das liest sich schon heftig.
Die frage ist, wie gross ist die Prozentzahl tatsaechlich.
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
-
-
Metallspäne im Motoröl = MOTORSCHADEN typisch BMW
-
Was wird denn von dem hier gehalten?
CASTROL 5W-40 Edge Titanium FST ? Es hat die Erfüllung API (SN).
Damit sollte das Öl doch eigentlich gehen oder? -
Jep, das CASTROL 5W-40 Edge Titanium FST erfüllt die notwendigen Spezifikationen. Kannst du nehmen. Es hält auch der europäischen Norm C3 Stand. Damit gehört es zu den aktuellen Ölen mit einem HTHS größer 3,5 mPa*s die auch für Dieselpartikelfilter zugelassen sind. Die Additive sind für den S nicht notwendig, aber nach meinen bisher durchgeführten Recherchen, schaden sie auch nicht.
EDIT: Muss mich korrigieren. Bernd hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es kein vollsynthetisches Öl ist. Damit gilt meine persönliche "Empfehlung" nicht mehr, auch wenn die Spezifikation noch passt. Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Glaubenseinstellung
-
Ist es kein VS Öl? Woran sieht man das?
-
Hier kommt das Motul von Herrn Goldfinger auch nicht ohne Kritik weg
-
Naja bestellt ist es erstmal. Aber mit Rückgaberecht
Woran man das erkennt würde mich aber auch interessieren.
Dennoch danke für deinen Hinweis.
Liebe Grüße Ramon -
Das haben die Jungs von Castrol sehr geschickt getarnt. In allen Produkttexten steht, das es ein synthetisches Öl ist. Allerdings handelt es sich nur um ein Teilsynthetisches Hydro Crack Öl. Es steht unten rechts auf der Verpackung.
-
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ,hier wird ja alles nur noch durcheinander geworfen .
Es gibt sehr große unterschiede von Castrol zu Castrol Ölen .
Ich fahre seit Jahren das CASTROL TWS 10W60( nicht RS ) mit diesen Spezifikationen ohne probleme :
http://www.mr-carsandmore.de/u…ia/Castrol_TWS_10W-60.pdf
Und habe keine Probleme mit Kolbenringen wie Bernd beschrieben hat beim Castrol RS 10W60 .
Selbst der HTHS Wert ist Höher als beim MOTUL 300V.Ach und das Castrol TWS ist Vollsynthetisch
-
Zitat
Original von Freestyler
Jep, das CASTROL 5W-40 Edge Titanium FST erfüllt die notwendigen Spezifikationen. Kannst du nehmen. Es hält auch der europäischen Norm C3 Stand. Damit gehört es zu den aktuellen Ölen mit einem HTHS größer 3,5 mPa*s die auch für Dieselpartikelfilter zugelassen sind. Die Additive sind für den S nicht notwendig, aber nach meinen bisher durchgeführten Recherchen, schaden sie auch nicht.EDIT: Muss mich korrigieren. Bernd hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es kein vollsynthetisches Öl ist. Damit gilt meine persönliche "Empfehlung" nicht mehr, auch wenn die Spezifikation noch passt. Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Glaubenseinstellung
und nu?!
ZitatCastrol EDGE Titanium FST 5W-40 ist ein synthetisches Hochleistungsmotoröl für moderne Benzin- und Diesel PKW! Es steht für unsere besten und leistungsfähigsten PKW Motoröle, die eine hervorragende Motor-Performance auch bei kritischer Motorbelastung bieten. Das TITANIUM FST™ verdoppelt die Schmierfilmstärke, verhindert ein abreißen des Schmierfilms und reduziert die Reibung. Dieses High-End-Motorenöl wurde speziell entwickelt, um durch hervorragende Fließeigenschaften die empfindlichen Motorenbauteile schnell zu erreichen, insbesondere beim Kaltstart. Die auch über längste Wartungsintervalle maximale Performance zu liefern und zudem hohes Kraftstoff-Einsparpotenzial bieten, auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen!
ZitatSpezifikationen:
ACEA (C3)
API (SN)
Freigaben:
BMW (LongLife-04)
dexos2
Fiat 9.55535-S2
Ford WSS-M2C917-A
MB (229.31/229.51)
Renault RN 0700/0710
VW (502.00/505.00/505.01)Die Preisgestaltung gibt mir auch Raetsel auf.
Das 5W30 ist teurer als das 10W60
Das 0W40 kostet das gleiche wie das 10W60
Das 5W40 ist wiederum guenstiger als das 10W60Sehr verwirrend.
-
Oh mann
-
da steht ja HC also Hydrocrack Synthese auf dem Topf. Unter den wahren Gläubigen gilt das nicht als vollsynthetisches Öl. Ist also bääääh.
Mir hat mal jemand von der HONDA Technik Betreuung eindringlich dazu geraten nur vollsynthetische Öle für den S zu verwenden. Er zählte die HC Öle ausdrücklich nicht dazu. Begründung blieb jedoch aus.
-
Moin!
Inzwischen ist das hochgelobte Mobil M1 ja auch kein vollsynthetisches Öl mehr. Angeblich weil ein Teil der Additive auf HC-Basis hergestellt werden. Der an teil des Grundöles wird wohl im Vergleich zu den Additiven auch immer geringer.
Ich würde die HC-Öle also nicht mehr als so böse einstufen wie vor ein paar Jahren.Als der S2k Entwickelt und gebaut wurde gab es eine Teil der Additive nicht mal auf dem Markt. Schon allein die Normung ist ja etliche Schritte weiter. Was damals Hitech war steht heute im Baumarkt.
-
Zitat
Original von AndyAP1
Hier kommt das Motul von Herrn Goldfinger auch nicht ohne Kritik wegDer Goldfinger und sein hochgelobtes Mobil 1 5W50. Fahr das mal im S, der trinkt das "fast" wie Sprit.
In der einen Saison wo ich es drin hatte musste ich öfters Gebrauch von der 1L Nachfüllflasche machen :D. Das Zeugt verdampf mir etwas arg schnell.Jetzt mit Motul 300V 5W40 und 10W40 währe ich froh wenn ich den Rest aus den Kanistern nachfüllen könnte
-
nicht durcheinander bringen, das Mobil wird von ihm, für die BMW M Motoren gelobt.
Auch haben die Fa. inzwischen die Öle "Modifiziert", was früher Vollsyn. war ist es heute nicht mehr, der Name ist aber "fast gleich etc.
Auch die Aussage zum Meguin, stimmt inzwischen nicht mehr, den Liqi-Moli hat Meguin gekauft. Also stellt LM jetzt sehr wohl eigenes Öl her. Das nach Auskunft eines Meguin Technikers, jetzt auch noch hochwertige ist, wie das Meguin.
Ist von der Firmenleitung halt so gewollt. -
Preise sind doch bei Motorölen sowieso reines Lutschen am Radiergummiende des Bleistiftes. Hohe Preise sagen nichts über die Qualität aus.
-
die Brühe heisst jetzt Castrol EDGE 10W-60 TITANIUM FST™ vorher FST
das Alte
[Blockierte Grafik: http://www.ip-auto.com.ua/imgdetail//castrol/4008177025099.jpg]das "Neue"
[Blockierte Grafik: https://oeldepot24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/0/6098.jpg]
-
Also in meinem Evo bin ich immer Millers Nanodrive 10W60 gefahren und nun überlege ich auch es im S2000 zu verwenden. Fährt dieses Öl hier jemand?
Auf s2ki scheint man gute Erfahrungen gemacht zu haben.
http://www.s2ki.com/s2000/topi…s-nanodrive-dyno-results/Auch mein Evo mit Brain Crower Nockenwellen usw. lief damit direkt sanfter als mit dem normalen Millers 10w60 , welches auch schon sehr gut ist.
-
Zitat
Original von jimmy a
nicht durcheinander bringen, das Mobil wird von ihm, für die BMW M Motoren gelobt.Auch haben die Fa. inzwischen die Öle "Modifiziert", was früher Vollsyn. war ist es heute nicht mehr, der Name ist aber "fast gleich etc.
Auch die Aussage zum Meguin, stimmt inzwischen nicht mehr, den Liqi-Moli hat Meguin gekauft. Also stellt LM jetzt sehr wohl eigenes Öl her. Das nach Auskunft eines Meguin Technikers, jetzt auch noch hochwertige ist, wie das Meguin.
Ist von der Firmenleitung halt so gewollt.blick i net.
nach dem aufkauf stellen sie eigenes öl her und vorher nicht ?
wozu dann der aufkauf ?
welches von LM solll denn nun besser sein als des meguin bzw. high tech 5w40 ?grüße dome
-
Ich hab auch das Motul 300V drin. Was Goldfinger sagt klingt aber einleuchtend. Motul scheint doch ehr für Rennmotore zu sein. Und ich hab keine Lust "ständig" Dichtungen und Lagerschalen zu wechseln. Sprich mein Motor wird nicht nach jeder Ausfahrt einer Revision unterzogen...
Ich kenne das Motul auch nur aus dem Rennbereich und wenn ich mir die Punkte von Goldfinger durchlese, muss ich sehen, dass für Rennmotore z.B. das Motul geeignet ist, aber für einen Serienmotor ein normales vollsynt. Öl mehr als ausreicht. D.h. da kommt nächstes Monat wieder ein "normales" vollsynt. Öl rein. 10W40 Mobil, LM, Meguin... Ich denke mit Warm-/Kaltfahren und lieber mal einen Ölwechsel zusätzlich in der Saison ist dem Motor am besten gedient.
Man ist ja lernfähig.. Der Rest liegt in den Händen des Werkstoffgottes.