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  • Die Erzählweise von Bloch ist für mich irgendwie immer wieder erstaunlich anstrengend...:lol:

    In jedem Fall schon Anerkennenswert was die Chinesen in der kurzen Zeit ihrer Automobilindustrie schon alles gelernt haben. Design finde ich auch recht gelungen!

    Der Vergleich zum über 20 Jahre alten MG TF ist ja witzig, aber mich hätte eher interessiert wie er sich gegen aktuelle Komfortroadster mit ähnlichem Preis schlägt....Z4 M40 und TT RS z.b.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hab heute den Cyberster in der Allradvariante und 510 PS für drei Stunden überlassen bekommen und möchte Euch eine kurze Zusammenfassung geben.

    Es war für mich glaube ich der erste Auto-Probefahrttermin eines Roadster nach der Einführung des BMW Z4.

    Es gab einfach bisher kein Auto, das mich dazu motivierte, eine Alternative oder einen Nachfolger für den S probezufahren. Nun also ein Chinese mit einer gekauften englischen Brand? Ich war da eher skeptisch vor dem Einsteigen.

    Mit fast 70.000 Euro Kaufpreis liegen wir bei mehr als dem Doppelten vom S2000 Einkaufspreis im Jahr 2002. Aber nun ja, dafür gibt es nun mehr Leistung, mehr Komfort, modernere Ausstattung. Schaut Euch gerne das Video von der AMS oben an. Ich hab das Video gerade nach meiner Probefahrt angeschaut und fasse meine Punkte aus der Probefahrt stichpunktartig zusammen.

    • Die über 2.000KG sind tatsächlich weniger schlimm als erwartet. Das Gewicht ist schön tief, man merkt es hauptsächlich beim Bremsen.
    • Die Leistungsentfaltung ist beeindruckend. Unter 4 Sekunden auf 100 ist schon eine Ansage. Das Elektrogeräusch (ohne künstlich erzeugte Soundkulisse) ist gut (ist leider nicht bei allen Elektroautos der Fall). Bei Vollgas spürt man ein leichtes "Verwinden" des Fahrzeugs. Das erhöht den Adrenalinkick zusätzlich ;).
    • Die Verarbeitung ist prima. Das Intereur ansprechend und die Bedienung der vier Displays tasächlich fast selbsterklärend. Generell ist der Wagen mehr als voll ausgestattet.
    • Die serienmäßigen Scherentüren hätte es für mich nicht gebraucht.
    • Die Sitze sind leider schlechter als beim S. Kaum Seitenführung. Eher ein Limousinensitz.
    • Die Bremsen haben Kraft, sind leider nicht gut dosierbar. Mir fehlt der initiale Biss und ich hab im "Messer zwischen den Zähnen-Modus" Schwierigkeiten gehabt, sicher die Bremskraft auszulösen. Da wäre m.E. ein Upgrade nötig. Auch hier eher Limousinenware.
    • Die Lenkung ist nur ok, leider nicht so präzise wie beim S2000. Das Einlenken war für mich nicht sauber möglich. Hier würde ich gerne eine sportlichere Lenkung nachrüsten. In engen Kurven hatte ich tatsächlich immer zuviel Abstand zum rechten Rand, da ich das Bedürfnis nach Puffer hatte.
    • Das Fahrwerk ist für normale Fahrten ausreichend und eher komfortorientiert. Im "Messer zwischen den Zähnen-Modus" fehlt mir ein wenig Härte und Rückmeldung an den Fahrer. Auch hier ein Fahrwerk für sportliche Limousinen und nicht für Roadster. Ich hätte mir ein einstellbares oder elektronisches Fahrwerk gewünscht.
    • Das Lenkrad ist leider abgeflacht. So was mag ich leider gar nicht.
    • Optik ist in Ordnung. So richtig gepackt wie beim ersten S2000-Anblick hat es mich nicht.

    Das klingt jetzt alles so schlecht. Das stimmt aber nicht. Wenn ich nicht die Faszination des S2000 kennen würde, wäre der Cyberster der perfekte kommode Open-Air-Sportwagen für mich. So hoffe ich auf eine Weiterentwicklung, kann jedoch nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild vom MG zu machen. Auch für mich eine positive Überraschung.

    Viele Grüße
    Nick

  • Vielen Dank, interessanter Bericht :)

    An einer der letzten Grip-Sendungen hat "unser Malmedie" den MG ebenfalls getestet, diverse Punkte deiner Einschätzung decken sich.

    Sicher gut, dass es in der Elektro Szene auch mal anderes als fette SUVs gibt, obwohl ja bereits der erste Tesla auch ein Roadster war.

    Ich bin auch jedes Frühjahr wieder erstaunt, wie präzise, "leicht" und agil sich der S2000 anfühlt, obwohl er nicht in 3 Sekunden auf 100 sprintet.

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es eine Weiterentwicklung gibt, aber schwierig bei den regulatorischen Entwicklungen. Trotzdem könnte man wohl bereits jetzt ewas weniger "komfort- und ausstattungsbeladenes" wie den MG bauen, wird dann aber weniger Kunden finden.