• Moin Gemeinde,

ich versuche meinen S2k auch nach wie vor am Laufen zu halten und hab mich entschlossen, dass nach 235tkm das Originalfahrwerk ausgelutscht genug ist - vielleicht hab ich auch einfach bock zu basteln :S

Nach Lesen hier im Forum bin zum Entschluss gekommen mir ein Bilstein B16 oder KW V2 zu gönnen.

Und jetzt scheint mir: der Entschluss war leichter als die Ausführung. Entweder sehe ich "Liefertermin auf Anfrage" oder die website selber scheint nicht soo vertrauenserweckend?

Was ist euer Fahrwerk-Händler des Vertrauens?

Danke+Gruß
    Frank

• Wow ist das teuer geworden.

Hab damals über KW selbst den Jubiläums Rabatt ergattert. War aber im Grundpreis deutlich billiger.

Hier mal bei Kaufland Marketplace „Tunershop“

Falls was unseriös ist, könntest du ggf. über Kaufland reklamieren? Keine Ahnung, hab die Details nicht gelesen. Nur also Tipp.

KW Gewindefahrwerk V2 Variante 2 INOX für Honda S2000 AP1 Bj. 06/99-
    KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox-lineSportlichkeit, mehr Aufbaukontrolle oder mehr Fahrkomfort und herausragende Optik. Mit einstellbarer…
    www.kaufland.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Meinen Fahrwerkhändler existieren beide nicht mehr:lol:. Und Vertrauen kann man eh niemandem.

Impressum, gute Bewertungen, Paypal.

Dann hätt ich jetzt erstmal wenig Sorge.

Lieferzeit würd ich aber bestätigen lassen.

Günstiges BILSTEIN B16 PSS9 Gewindefahrwerk für HONDA S20...
    MK-Fahrwerkstechnik - feel the street BILSTEIN B16 PSS9 Gewindefahrwerk für HONDA S2000 AP 2.0 / 48-088657; jetzt nur 1767,63 €; 2% Rabatt bei Zahlung per V
    www.mk-fahrwerkstechnik.de
  • Ich denke:

B16 falls du selbst das Setup machen willst...KWv3 wenn du jemanden hast der dir das professionell machen kann.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Oder einfach V3 nehmen, wenn du selbst bissle Popometer hast und ausgehend von der Standardeinstellung bissle rumprobieren oder V2, wenn dir Zugstufe reicht.

Ich bin mit meinem V2 sehr zufrieden, aber würde mir als nächstes dennoch ein V3 holen.

Wieder selbst einbauen und selbst abstimmen. Da man selten 1000 mal dieselbe Strecke ohne Verkehr fahren kann, ist die Abstimmerei etwas überbewertet und vor allem überteuert :nod:

Kaufen würde ich das KW direkt über deren Shop. Da bekommst du sicher gute Ware auf den letzten Euro kommt es auch nicht an, wenn man schon über 2000 Euro locker machen möchte.

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (1. Mai 2025 um 22:49)

• Sehe ich anders.

Ich habe selbst versucht mehrmals abzustimmen. Anhand von Büchern (Buch von Wolfgang Weber zu empfehlen) / YouTube / sonstige online links (RobRobinette ist interessant zu lesen).

Danach fährt das Auto, aber die Abstimmung beim Profi war eine andere Welt. Das fängt schon damit an, dass du nirgendwo eine Hebenbühne findest die auch nur halbwegs gerade steht. Die selbe veränderung die ich von OEM auf KWv3 erlebt habe, habe ich erneut erlebt von meiner/keiner Abstimmung auf richtige Abstimmung.

Mit Abstimmung meine ich auch Sturz, Spur, Nachlauf, Fahrweekshöhe, Zugstufe, Druckstufe. Änderst du einen Parameter an einer Achse/Seite, so verändert sich indirekt etwas anderes mit.

Bei der Abstimmung kann dann auch auf persönliche Präferenzen und Gegebenheiten (Reifen, Fahrprofil, ...) eingegangen werden. In meinem Fall war dabei vor der Werkstatt auch eine leere Teststrecke vorhanden mit allen möglichen Bedingungen wie z.B. Versatz Bergauf/Bergab in links/rechts Kurven.

Für mich war es das Geld 1000% wert. Immerhin geht es hier auch im Sicherheit im Fahrverhalten des Autos.

@edit:

Soll nicht heißen dass das niemand selber schafft. Ich denke nur, man sollte das nicht unterschätzen und sich sehr gut vorher informieren. Ich bin z.B. auch kein gelernter KFZ-Mechaniker oder mache sowas regelmäßig.

K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars

2 Mal editiert, zuletzt von Sneida (2. Mai 2025 um 06:48)

• Dank Euch für Eure Tipps! Ich werde gleich mal bei MK anrufen und mir die Lieferfrist fürs Bilstein bestätigen lassen.

Popometer sollte adäquat vorhanden sein. Ich denke ich werde zweistufig vorgehen. Zuerst selber versuchen - das ist mit Teil der Idee ... es einfach mal probieren zu wollen - außer in F1-Sim-Racing hab ich selber noch kein Fahrwerk von nem echten Auto eingestellt :lol: Die Bücher sind notiert - an sowas hab ich Spaß!

Aber in der 2. Stufe überlege ich doch es noch einen Profi machen zu lassen. Vielleicht vom Karma als reminder gedacht: Just gestern ist mir ein Fasan vors Auto gelaufen - nicht mittig sondern schön so dass man knapp mim Reifen einmal drüber gebretter wäre. Und trotz allem Wissen "am besten einfach grade drauf halten..." war natürlich die Rückenmark-Reaktion: "das ist knapp genug, da kommste drum rum: AUSWEICHEN!" - und hab ordentlich am Lenkrad gekurbelt!

Trotz den jährlichen Driftevents die ich seit Jahrzehnten mache und dem bescheidenen Faherischen Talent das ich mir zuschreibe war mir In der Situation incl. Gegenverkehr das neutrale Fahrwerk (Hinterreifen quietschen nach, aber es schaukelt sich nix auf) sehr (!) lieb. Es ist was anderes, ob man den Drift bewußt einleitet oder ob er sich plötzlich bei Landstraßentempo (also sagen wir mal ca 100kmh) als Konsequenz einer anderen Haupthandlung ergibt. Keine Ahnung ob ein selber mit aller Sorgfalt adjustiertes Fahrwerk sich genau so verhält. Bei allen sportlichen und spielerischen Ambitionen: das sind die Momente, für die ich das Fahrwerk optimal eingestellt haben möchte. Und dabei hilft dann hoffentlich der Profi.

Aber - um die Dramatik wieder ein wenig zu nehmen :nod: dafür ist das Bilstein, soweit ich das gelesen habe, ja eine gute Ausgangsbasis.

Nochmals Danke für Eure Hinweise!

• Sneida

Ich meinte die Dämpfung. Die Diskussion ging um den FW Typ und da ist Einstellung eben auf die Dämpfung bezogen ;)

Bei geometrie würde ich auch zum Profi. Habe ich auch machen lassen, aber das ist unabhängig vom FW und sollte auch mit OEM FW gut eingestellt werden.

Kurzum: geometrie Profi und Dämpfung selber wäre mein Tipp

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Für mich gehört beides gleichermaßen abgestimmt. Zumal Geometrie auch von der Höhe des FW abhängt/beeinflußt wird.

• Da treiben sich viele unserioese Verkaeufer rum.

Wollte da auch schon was kaufen weils extrem guenstiger war.

Nach einem Check des Anbieters habs ichs dann aber gelassen.

Kaufland ist nur die Marktplatzplatform.

Den jeweiligen Haendler immer gruendlich pruefen!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Haha, das muß ich noch mit Euch teilen:

Telefonnummer gibt MK kein an, Also e-mail geschrieben. Beim Versuch mir den Liefertermin von MK bestätigen zu lassen wird der Mailserver von freenet nicht von ihrem Webserver akzeptiert... Profis am Werk. Ich suche dann demnächst mal weiter...

Code
    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

info@mk-fahrwerkstechnik.de
        host mail.mk-fahrwerkstechnik.de [80.243.226.106]
        SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<info@mk-fahrwerkstechnik.de>:
        550 Email blocked by zen.spamhaus.org (127.0.0.3)
  • https://www.jp-fahrstil.de/bilstein-b16-pss9-fahrwerkssatz-federndaempfer-48-088657.html

Man muss JP nicht mögen, aber die Firma existiert zumindest und ist kein reiner Online-Scam.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Sportfahrwerke gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24

2-4 Woche Lieferzeit geben die auf ihrer Seite an.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport